Contra Hard Corps Japanische Version (Mega Drive auf MiSTer)

Ich habe jetzt mehrmals die japanische Version von Contra Hard Corps (Mega Drive auf MiSTer FPGA und Analogue Pocket) durchgespielt. Es macht einen Heidenspass. Es gibt mehrere Pfade durch das Spiel, mit anderen Levels und anderen Abspännen. Ich habe jetzt jeden Pfad einmal durchgespielt und fünf verschiedene Enden gesehen.

Die nicht-japanischen Versionen wurden leider durch Erhöhung des Schwierigkeitsgrades kaputt und unspielbar gemacht. Die japanische Version ist dagegen viel leichter und dadurch spielbarer. Man hat drei Energiepunkte pro Leben, stirbt also nicht gleich bei jedem Treffer. Außerdem hat man unendlich Continues. Die Japanische Version von Hard Corps ist meiner Meinung nach das leichteste Spiel der Contra Reihe. Man kommt echt locker durch. Es ist sogar leichter als Gunstar Heroes, finde ich. Hätte ich das nur früher gewusst. Wie oft habe ich schon die US Version probiert und dort nie den zweiten Level geschafft.

Das Spiel ist ein Feuerwerk aus Ideen und holt technisch alles aus dem Mega Drive heraus. Die Bosse sind kreativ gestaltet. Man findet immer einen Weg, sie zu besiegen. Es hilft, je nach Situation oft zwischen Shot I (beim Schiessen gehen) und Shot II (beim Schiessen stehen) umzuschalten.

Die vier zur Auswahl stehenden Charaktere haben jeweils vier ganz unterschiedliche Waffen, die auch noch aufgerüstet werden können. Auch andere Faktoren, wie zum Beispiel die Körpergröße, machen einen Unterschied. Der kleine Roboter Browny wird von manchen Schüssen der Endgegner nicht getroffen, weil sie über ihn hinweg fliegen. Browny kann zudem auch noch einen Doppelsprung.

Es gibt eine Unmenge an grafischen Details. Bosse hinterlassen Staubwolken, wenn sie auf den Boden springen. Die eigenen Schüsse verpuffen nicht einfach sondern zerplatzen grafisch wunderschön zu Staubwolken, wenn sie einen Gegner treffen. Zum Teil werden große Zahlen an Gegnern und Schüssen gleichzeitig animiert. Es gibt sogar Rotationseffekte ähnlich dem Mode 7 des Super Nintendo.

Der Umfang des Spieles ist riesig. In den Dialogen mit Endbossen kann man auswählen, in welchen Level man als nächstes will. Dadurch entsteht eine Art Entscheidungsbaum. Man muss das Spiel also mehrmals komplettieren um alle Level und möglichen Enden zu sehen.

Die Level sind extrem abwechslungsreich. Es gibt zum Beispiel einen Zuglevel mit Kampf gegen einen Riesenroboter, der mühsam den Zug anhält. Es gibt einen Level auf hoher See auf einem Schiff, welches zerstört wird und wo man dann auf einem Jetbike weiter rast. Es gibt eine Motorradfahrt durch Tunnel mit einem Spinnenroboter, der an den Tunnelwänden entlang gleitet, und viele mehr. Jeder Level ist für sich ein grandioses Grafik- und Soundspektakel!

Leider sind die Dialoge und Auswahloptionen auf Japanisch. Google Translate erlaubt es aber, die Dialogzeilen via Kamera in Echtzeit zu übersetzen.

Contra Hard Corps ist in der japanischen Version eines der besten Mega Drive Spiele, vielleicht sogar das absolut beste, meiner Meinung nach. Die US und Europa Versionen sollte man allerdings in die Tonne treten.

Bis zum nächsten Mal,
Euer rsn8887

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *