Nebulus (C64 auf PSP)

Ich spiele mal wieder Nebulus (C64 auf PSP). Das Spiel ist wirklich hervorragend gealtert. Super Grafikdesign und originelle, sehr verzwickte Puzzlelevel. Die späteren Türme sind richtig hart. Die Grafik auf dem C64 ist um längen besser als jede andere Version.

Nebulus (C64)

Ich komme bis in den vorletzten Turm, ohne Savestates oder Cheats oder irgendwelche anderen Hilfen, und oft ohne ein Leben zu verlieren. Der vorletzte Turm heisst “Nasty One” und ist wirklich extrem schwer, selbst im Vergleich zu den anderen. Das Leveldesign ist einfach genial – was für eine Herausforderung.

Bis zum nächsten Mal,
Euer rsn8887

Nachtrag: Es gibt einen Nachfolger, Nebulus 2 auf dem Amiga. Der ist zwar wunderschön, mit ganz vielen winzigen grafischen Details, aber das Leveldesign ist leider nicht so gut wie beim Original. Es gibt Extras die alles komplizieren und es ist mehr Zufall im Spiel. Trotzdem ist es ein schönes Spiel. Übrigens ist Nebulus 2 eines der wenigen Amigaspiele, welches beim Emulator das “Cycle Exact” Setting braucht. Ohne dieses Setting erscheinen die Türen nicht korrekt. Man kann sogar durch die Türen in den Hintergrund schauen, aber nur wenn die zweite Tür direkt gegenüber ist, also einen geraden Durchgang bildet. Das ist schon beeindruckend. Obwohl Nebulus 2 sehr schön aussieht, gefällt mir das simple und logische Original besser.

Leave a Reply

Your email address will not be published.