Contra Spirits (SNES auf MiSTer)

Ich habe jetzt auch Contra Spirits (SNES auf MiSTer), die japanische Version von Super Probotector, auf Normal durchgespielt. Es läuft der Abspann und ich denke nur: “Wahnsinn!”

Die mit Abstand beste Stelle im Spiel ist finde ich der Terminator. Er quetscht sich durch die Tür und ist wirklich gruselig. Das kannte ich noch von früher, als ich das Spiel mit meinem Bruder oft auf unserem SNES gespielt habe. Einen besseren Boss gibt es wohl kaum.

Dank der unendlichen Continues in der japanischen Version konnte ich die letzten Endgegner so oft probieren, bis ich es raus hatte. Man muss am Ende viele Bosse der Reihe nach besiegen. Das ist auch mit unendlich Continues nicht leicht, weil der Rücksetzpunkt relativ früh gesetzt ist. Der letzte Endgegner ist dann nochmal eine harte Nuss, meine Herren! Wie man das mit nur vier Continues der Europaversion schaffen soll ist mir ein Rätsel. Ich hätte da frustriert aufgegeben, anstatt wieder ganz am Anfang bei Level 1 zu starten.

Es ist ein Hammerspiel aber meiner Meinung nach kein Vergleich zur japanischen Fassung von Hard Corps. Contra auf dem SNES hat nur sechs Level, von denen auch noch zwei diese eher langweiligen Mode 7 Level aus der Vogelperspektive sind. Es gibt keine verschiedenen Charaktere. Die Waffen lassen sich auch nicht aufpowern.

Ich denke der bessere Ruf vom SNES Spiel Super Probotector verglichen mit Contra Hard Corps auf dem Mega Drive lässt sich auf den verkorksten Schwierigkeitsgrad der US Version von Hard Corps zurückführen, wodurch es unspielbar wurde. Die japanische Version von Hard Corps ist den SNES Versionen von Contra bei weitem überlegen, finde ich jetzt.

Diese Art Spiel macht ohne Lag einfach mehr Spaß. Man muss oft schnell auf die Schüsse der Gegner oder manche Bewegungen der Bosse reagieren. Dafür sind Analogue Pocket, MiSTer, oder originale Hardware ideal.

Contra Spirits ist ein spassiges und sehr gutes Spiel. Es kann aber meiner Meinung nach nicht mit der japanischen Version von Contra Hard Corps mithalten, vor allem was den Umfang und die technische Qualität betrifft.

Bis zum nächsten Mal,
Euer rsn8887

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *