Horizon Chase (Android auf Shield Portable)

Ich habe im Februar 2016 mit übelster Sucht Horizon Chase​ (Android auf NVidia Shield Portable, gibt’s aber auch für IOS) gespielt.

Unbedingt den Trailer hier anschauen:

Horizon Chase Launch Trailer

Für Lotus Esprit Fans vom Amiga ist das Spiel genau das richtige. Es ist ein oldskool Rennspiel mit herrlich schönen pseudo-3D Strassen. Dank moderner Technik läuft es in HD und butterweich in 60 fps und ganz vielen Objekten am Strassenrand. Es sieht einfach nur richtig gut aus. Die Grafik ist fabelhaft, besser geht es eigentlich kaum. Die Musik ist von Barry Leitch, dem gleichen Musiker wie bei Lotus auf dem Amiga (!), aber leider nicht ganz so ikonisch. Trotzdem ist die Musik nett anzuhören.

Horizon Chase (Android)

Das Gameplay ist fast 1:1 von Lotus geklaut. Die Gegner fahren immer nur im Slalom wie damals. Wenn man am Streckenrand crasht dann hält man an, das ist genau so frustrierend wie bei Lotus. Einige Neuerungen gibt es auch. So bekommt man pro Strecke drei Turboboosts, die man auch dringend nötig hat, um den Sieg zu sichern. Sprit und Geld kann man als Items im Vorbeifahren einsammeln. Mit dem Geld kann man auf der Karte Bonusstrecken freischalten. Eine gute Platzierung unter den ersten Drei in der Bonusstrecke wird mit einer Aufrüstung der Wagenflotte und, bei erstem Platz, auch einem neuen Auto belohnt. Wenn man in jeder Strecke einer Welt Gold gewinnt, dann bekommt man auch ein neues Auto dazu.

Horizon Chase hat sehr viele Strecken (73) und Welten. Die ersten drei Strecken kann man umsonst spielen. Die Strecken sind auch sehr abwechslungsreich mit vielen Wettereffekten und neuen Strasseneffekten wie zum Beispiel Sand.

Horizon Chase (Android)

Horizon Chase ist wohl auch richtig erfolgreich (Android Game of the Year etc). Ich habe es am Wochenende im Apple Store auf einem IPad gesehen und habe es mir nach einer Minute Anspielen zuhause sofort für Android gekauft. Mein Shield hat ein eingebautes Joypad, daher spiele ich lieber da drauf als auf dem Ipad oder Iphone wo ich nur Touchkontrollen habe. Das Spiel kostet im Play Store ca. $3.00.

Horizon Chase (Android)

Prädikat Besonders Empfehlenswert!

PS: Danach habe ich nochmal Lotus 1 auf dem Amiga Emulator gedaddelt und war geschockt, wie ruckelig das im Vergleich zu Horizon Chase doch ist (<30 fps auf jeden Fall). Trotzdem ist Lotus immer noch super spielbar, und auch um einiges herausfordender als Horizon Chase.

Bis zum nächsten Mal,
Euer rsn8887

Leave a Reply

Your email address will not be published.