Fade to Black (PS1 auf Vita)

Fade to Black (PS1 auf Vita) ist der Nachfolger zu Flashback.

Fade to Black (PS1)

Der Vorgänger Flashback benutzt das sehr befriedigende Prince of Persia Gameplay. Man zieht sich an Plattformen hoch oder lässt sich herunterbaumeln. Man rennt oder macht vorsichtige einzelne Schritte. Es ist erstaunlich wie einflussreich Prince of Persia war und wie spaßig diese Art des Gameplays ist. Auch Another World, Black Thorne, Heart of Darkness, sowie unzählige andere Spiele haben dieses Gameplay geklaut. Und ich kann davon nicht genug bekommen.

Fade to Black (PS1)

Ich habe jetzt mal den Nachfolger Fade to Black gespielt, auf der PlayStation, emuliert auf der Vita über Adrenalyn. Und siehe da: obwohl ich es wegen der frühen 3D Steuerung in der Art von Tomb Raider als fast unspielbar in Erinnerung hatte, ist es doch sehr spaßig. Man muss einfach die Steuerung auf „Expert 2“ umstellen, dann ist die Knopfbelegung sogar ziemlich logisch.

Fade to Black (PS1)

Nach ca. 30 Minuten Eingewöhnung war ich wieder voll drin. Die Steuerung ist auch nicht schlimmer als damals in Tomb Raider. Es erinnert von der Geschwindigkeit und dem Timing der Bewegungen sehr an Prince of Persia. Man muss jeden Raum vorsichtig erkunden. Es hilft oft, langsame Schritte zu machen, anstatt gleich zu rennen. Leider scheint Fade to Black komplett flach zu sein. Man kann sich nirgendwo mehr hochziehen oder herunterbaumeln lassen. Das ist etwas schade.

Fade to Black (PS1)

Das Spiel ist schwer. Es benötigt viel Trial and Error. Es gibt zum Glück eine Quicksave und Quickload Funktion mit vier verschieden Spielständen, die sogar ohne Memory Card funktioniert.

Der filmreife Soundtrack und die tollen Videosequenzen sorgen für eine sehr dichte Atmosphäre.

Ich bin jetzt in Level zwei und freue mich drauf, wie es weitergeht. Das Spiel ist ziemlich originell. Zum Beispiel war ich gerade in einem Raum mit einem großen Glasfenster zum Weltraum. Bei versehentlichen Beschuss mit der Pistole zerspringt das Fenster. Man wird in einer schönen Sterbesequenz in den Tod gesaugt. In welchem anderen Spiel gibt es sowas?

Bis zum nächsten Mal,
Euer rsn8887

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *