Mario vs. Donkey Kong (GBA auf PSP)

Ich habe Nier (PS3) dann doch links liegen gelassen, so toll es auch ist. Ich spiele aufgrund des Komforts einfach viel lieber auf Handheld. So zockte ich stattdessen Mario vs. Donkey Kong (GBA auf PSP).

Ich bin inzwischen ziemlich weit im New Game+ angelangt. Und das New Game+ ist wirklich eine tolle Überraschung und praktisch ein ganz neues Spiel mit dem gleichen Umfang. Dazu gibt es noch einen Expertenmodus. Es ist wirklich Wahnsinn, was in diesem Spiel an Content drinsteckt.

Mario vs. Donkey Kong ist ein Geheimtipp. Das Spiel ist der würdige Nachfolger zu Donkey Kong ’94 auf dem Gameboy, dem besten Gameboy Spiel aller Zeiten.

Mario vs. Donkey Kong (GBA)

An die Grafik und Soundeffekte muss man sich erst gewöhnen, denn die sind wirklich sehr grell und schrill. Aber nach etwas Gewöhnung sehen die Sachen eigentlich ganz hübsch aus und den Sound kann man ja auch leise stellen, wenn einem Mario’s “Juhu” Rufe auf den Keks gehen.

Die vielen kleinen Levels spielen sich ganz hervorragend. Mario hat viele verschiedene Sprünge und Akrobatikbewegungen in seinem Repertoire, die man auch einsetzen muss. Das ist genau wie bei Donkey Kong ’94.

Mario vs. Donkey Kong (GBA)

Das Spiel macht einfach einen Heidenspass. Es enthält mehr Schalterpuzzle und andere Gehirnverknotungen als Donkey Kong ’94. Aber Geschicklichkeit ist auch immer noch oft gefragt. Das Spiel wird langsam immer schwerer und schwerer, bis es im New Game+ dann wirklich gegen Ende zum Haare ausraufen schwer wird.

Mario vs. Donkey Kong (GBA)

Wer schon Donkey Kong ’94 mochte, und wer mochte das nicht, der kommt um dieses Spiel einfach nicht herum. Auch trotz der extrem bunten Graphik. Es ist spielerisch ein Meisterwerk, genau wie Teil 1.

Leider sind die späteren Nachfolger auf dem DS auf eine indirekte Stylussteuerung ähnlich zu Lemmings umgestiegen. Ich hätte gerne noch mehr Nachfolger im gleichen Stil bekommen. Aber wahrscheinlich haben die Leveldesigner nach so vielen Levels einfach keine Lust und Ideen mehr gehabt, und deswegen wurde dann das Spielprinzip auf Stylus umgestellt.

Bis zum nächsten Mal,
Euer rsn8887

Leave a Reply

Your email address will not be published.